Rückblick

Rückblick auf die Ära Angela Merkel

Meine Jugend war geprägt vom Bundeskanzler des Typs „staatsmännisch, konziliant, prätentiös“. Willy Brandt und Helmut Schmidt entsprachen ganz meinen Weltbild distinguierter Persönlichkeiten als Stellvertreter Deutschlands auf dem Parkett der Weltpolitik.

Die Zeit kurz nach der Bundestagswahl im Herbst 2005 überstieg damals mein Vorstellungsvermögen, zukünftig Gefallen an Angela Merkel in exponierter Position der deutschen Bundeskanzlerin zu finden. Doch es kam anders! Angela Merkel hat über 16 Jahre in unverfälschter, ehrlicher und zurückhaltender Art die Geschicke Deutschlands überzeugend gelenkt. Zudem hat sich Frau Merkel in schwerem Fahrwasser von der Polemik und den Anfeindungen der rechten Szene nicht aus der Ruhe bringen lassen. Mein ganzer Respekt gilt Frau Merkel.

Frau Merkel werde ich als Bundeskanzlerin von Deutschland in angenehmer Erinnerung bewahren. Nun ist es an der Zeit neue Wege zu gehen, ohne jedoch dabei zu übersteuern.

Dr. Harald Klein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.