Krähe – 20. Januar 2024

Gut ein Jahr nach meiner Lapidus OP am linken Fuß ergab sich die Gelegenheit zur Feuertaufe bei einer Skitour. Gleich vorweg das Ergebnis ist ausgezeichnet – über die gesamte Skitour hatte ich keine Schmerzen im linken Fußballen.

Kurz nach Abzweigung des Pfads zum Ochsenälpleskopf
Kurz nachdem der Pfad zum Ochsenälpleskopf abzweigt

Nach idealer Wetterprognose und geringer bis mäßiger Lawinengefahr hatte ich mich am Freitag für eine Skitour auf die Krähe in den Ammergauer Alpen entschieden. Lediglich das Startklar-Machen beim Hotel Ammerwald – ein bekanntermaßen als Kältespot geltender Ausgangspunkt – wird wenig einladend sein. Tatsächlich half bei -18° Celsius nach jeder Tätigkeit ohne Handschuhe, nur der Arm-kreisende-Helikopter, um die Finger in frostiger Kälte ein wenig beweglich zu halten. Ein anderes Problem war die Parkplatzfindung. Die Geschäftsführung des vor einigen Jahren für BMW Mitarbeiter neu erbauten Incentive-Hotels Ammerwald, war nicht bereit, Bergsteigern einen Parkplatz zu gönnen – auch nicht gegen Bezahlung.

Christa
Christa
Am Sattel bei Jägerhütte
Am Sattel bei der Jägerhütte

Die Schneelagen am Schützensteig hat für die Abfahrt nichts Gutes erahnen lassen. Erst nach der Abzweigung des Pfads zum Ochsenälpleskopf lag durchgehend ausreichend Schnee am Steig. Und am Sattel bei der Jägerhütte wurde wir – Christa hatte am Freitag spontan zugesagt – zudem von einer wunderschönen Winterlandschaft begrüßt.

Winterlandschaft
Winterlandschaft
Im Hintergrund spitzt die Hochblasse hervor
Im Hintergrund spitzt die Hochblasse hervor

Mit Erreichen des Tals Richtung Roggentalsattel eröffnete sich der Blick zur Krähe mit seinem Gipfelkreuz. Von hier sind es noch ca. 450 Höhenmeter zum Gipfel. Es stellte sich die Frage, in welchem Zustand sich der Latschenhang präsentieren wird. Ausreichend Schnee konnten wir erwarten, jedoch kann die Schneedeckenbeschaffenheit unter der 10 cm hohen Neuschneeauflage den Aufstieg durch das steile Gelände unangenehm werden lassen.

Blick zur Krähe
Blick zur Krähe

Und tatsächlich war im Latschenhang die Unterlage dermaßen hart, dass bei den Querpassagen jede Belastung des Tal-Skis diesen unvermittelt abrutschen ließ. Indem ich den Tal-Ski zur Hangrichtung anstellte, konnte ich dem zumindest ein wenig entgegen wirken. Der Ski lag dadurch möglichst plan am Hang auf. Alternativ hätte man Harscheisen anlegen können. Den zusätzlichen Aufwand diese zu fixieren und in weniger steilem Gelände wieder abnehmen zu müssen, wollte ich mir ersparen. Leider wurde Christa vom ständigen Abrutschen ihres Tal-Skis derart zermürbt, dass sie kurz vorm Übergang in die leicht flachere Passage zurückblieb.

Forggensee im Nordwesten
Im Nordwesten südliches Ende des Forggensees
Im Westen die Hochplatte, im Hintergrund im Südwesten Kreuzspitze und davor weiter südlich die Hochblasse
Im Westen die Hochplatte – im Hintergrund südwestlich die Kreuzspitze – weiter südlich davor die Hochblasse

Der Gipfelblick war bei diesem wunderbarem Wetter grandios. Jedoch lies die Kälte gepaart mit leichtem Wind eine gemütlich Gipfelrast kaum zu. Um so mehr genoss ich die weiten freien und kaum befahrenen Hänge bei meiner Abfahrt zu Christas Rastplatz. Dort angekommen ließ ich mir meine Brotzeit gut schmecken.

La Luna über Roggentalsattel
La Luna über Roggentalsattel

Zurück in der Talsohle machten wir eine weitere Trinkpause und ließen die prachtvolle Landschaft auf uns einwirken. Oberhalb vom Sattel bei der Jägerhütte mussten wir uns von den wärmende Sonnenstrahlen verabschieden. Zurück am Sattel sollte uns bei einem kurzen Gegenanstieg auch ohne Sonne nicht kalt werden.

Wärmender Stern
Wärmender Stern

Ab der Abzweigung des Pfads zum Ochsenälpleskopf hieß es die Ski abschnallen und den Schützensteig zu Fuß mit Ski am Rucksack absteigen. Trotz dass wir uns sicher waren an unsrem Parkplatz keine Verbotsschilder missachtet zu haben, waren wir gespannt, ob uns nicht doch ein Pickerl überraschen wird. Aus eigener Erfahrung hat lovely Austria diesbezüglich seine eigenen unergründlichen Gesetze. Dem war zum Glück jedoch nicht so!

Meine Wenigkeit beim Befreien der Ski vom Schnee
Skier für den Transport vom Schnee frei kratzen – Aufnahme von Christa

Dr. Harald Klein