Oberalp – 2. August 2022

Wiesenmatten zum Oberalp
Wiesenmatten zum Oberalp

Gerade erst zwei Wochen zuvor hatte ich endlich dieses Jahr meine erste Alpenpässe-Tour mit meiner Pagode unternommen gehabt. Jede*r Rennradler*in auf meinen Bergpassfahrten lies mein Herz höher schlagen. Rennradeln auf Serpentinen ist nun mal seit meinen 25sten Lebensjahr eines meiner lieb gewonnen sportlichen Interessen. Noch während meiner Pässe-Tour mit der Pagode war mein Entschluss gefasst, baldmöglichst bei stabilen Wetter eine weitere Woche Urlaub für eine Alpenpässe-Tour mit dem Rennrad in Andermatt einzuplanen.

Traumlandschaft oberhalb Andermatt zum Oberalp
Traumlandschaft oberhalb Andermatt zum Oberalp
Bahnstation Nätschen
Bahnstation Nätschen

Die Schweizer Eidgenoss*innen feiern am 1. August gebührend ihren Bundesfeiertag, so dass ich erst ab 2. August für 3 Nächte eine passende Unterkunft in Andermatt buchen konnte. Um 14 Uhr konnte ich in dem sehr gepflegten Hotel Schlüssel mein Zimmer beziehen und plante noch für den selben Nachmittag eine kurze Trainingseinheit auf den Oberalp Pass mit 2.043 m.ü.N. ein. Von Andermatt 1.445 m.ü.N. sind es gerade 600 Hm, so dass ein kurzer Abstecher auf der gegenüberliegenden Passseite nach Tschamut 1.643 m.ü.N. gut möglich war.

Passhöhe Oberalp
Oberalp Passhöhe 2.046 m.ü.N.
Oberalpsee
Oberalpsee

Der Oberalp Pass von Andermatt, hinauf über seine leuchtenden Wiesenmatten, gehört mit dem Rennradl zu den angenehmen Passfahrten. Der in das Gelände wie von einer Spielzeug Eisenbahn eingepasste Streckenverlauf der Matterhorn Gotthard Bahn trägt sein übriges zu dieser Genussfahrt bei.

Andermatt am Abend
Andermatt am Abend

Dr. Harald Klein