Gleirscher Fernerkogl – 1. März 2022

Kurz nach Verlassen der Pforzheimer Hütte Blick auf Zischgeles, Schöntalspitze und Grubenwand
Kurz nach Verlassen der Pforzheimer Hütte Blick auf Zischgeles, Schöntalspitze und Grubenwand

Tags zuvor war ich mir unsicher, ob ich mein geplantes Ziel den Gleirscher Fernerkogl tatsächlich in Angriff nehmen soll. Der Vater des Hüttenwirts meinte auf einen Hinweis eines Skitourengehers, dass die Verhältnisse dort ungünstig wären. Am Morgen beim Frühstück konnte mich zum Glück zwei Skitourengeher, Andrea und Oliver, wieder umstimmen. Sie meinten, dass beste Verhältnisse herrschen und damit hatten sie auch recht behalten. So hatte ich mich ebenfalls auf den Weg zum Gleirscher Fernerkogl gemacht.

Zischgeles, Schöntalspitze und Grubenwand
Zischgeles, Schöntalspitze und Grubenwand
Felsabbrüche unterhalb der Rampe zum Zischgelesferner
Felsabbrüche unterhalb der Rampe zum Zischgelesferner
Kurz vor Erreichen des Gleirscher Ferners
Kurz vor Erreichen des Gleirscher Ferners
Auf dem Gleirscher Ferner mit Blick Richtung Roßkarscharte
Auf dem Gleirscher Ferner mit Blick Richtung Roßkarscharte
Vom Vortag verwehte Spur
Vom Vortag verwehte Spur

Der Aufstieg war durch eine Skispur vom Vortag bereits vorgegeben, jedoch hatte der Wind sein übriges getan, so dass ich ein wenig mit Spuren beschäftigt war. Insbesondere im letzten Steilanstieg musste ich meine Spur frisch durch tiefen Schnee ziehen.

Blick zur Aufstiegsrinne und zum Gipfelhang
Blick zur Aufstiegsrinne und zum Gipfelhang
Am Skidepot vor der steilen Aufstiegsrinne
Am Skidepot vor der steilen Aufstiegsrinne

Glücklicherweise hatte mich zwischenzeitlich ein Skitourengeher, der sogar vom Tal aufgestiegen war, eingeholt und hatte mich beim Aufstieg durch die steile Rinne zum Gipfelaufbau beim Schlagen der Tritte abgelöst.

Vom Skidepot Blick zurück zur Aufstiegsspur
Vom Skidepot Blick zurück zur Aufstiegsspur
Nach der Aufstiegsrinne unterhalb des hart verharschten Gipfelhangs
Nach der Aufstiegsrinne unterhalb des hart verharschten Gipfelhangs

Die Ski hatten wir jedoch umsonst mitgetragen, da die letzten 60 Hm des Gipfelhangs zu steil und hart für einen Aufstieg mit Skier waren. So mussten wir uns letztendlich umsonst durch die extrem steile Rinne mit Skier hinunter wagen.

Blick zurück zum Gleirscher Ferner
Blick zurück zum Gleirscher Ferner
Andrea und Oliver nach Aufstieg durch die Rinne
Andrea und Oliver nach Aufstieg durch die Rinne

Trotz meiner Brotzeit war ich vor Andrea und Oliver für die Abfahrt startklar. Nach Verlassen der Rinne wartetet ich aus Gründen der Vorsicht auf einem sonnigen Plateau auf die beiden. Nachdem auch Oliver und Andrea die Rinne sicher verlassen hatten, konnten wir zu Dritt die Abfahrt über den Gletscher genießen.

In Bildmitte Andrea und Oliver bei der Abfahrt durch die Aufstiegsrinne
In Bildmitte Andrea und Oliver bei der Abfahrt durch die Aufstiegsrinne

Die nachfolgende Aufnahme von Andrea verdeutlicht gut die Steilheit der Abfahrt durch die Aufstiegsrinne. Auf der Aufnahme kann man in Bildmitte der rechten Hälfte mich gerade noch so erkennen.

Rückweg durch steile Aufstiegsrinne - Aufnahme von Andrea
Rückweg durch steile Aufstiegsrinne – Aufnahme von Andrea
Zufrieden mit genüsslicher Abfahrt über den Gleirscher Ferner
Zufrieden mit genüsslicher Abfahrt über den Gleirscher Ferner
Andrea und Oliver
Andrea und Oliver
Traumhafte Hänge über den Gleirscher Ferner hinunter
Traumhafte Hänge über den Gleirscher Ferner hinunter

Um die Terrasse der Hütte zu erreichen, mussten wir lediglich noch einen kurzen Gegenanstieg in Angriff nehmen.

Gegenanstieg Richtung Pforzheimer Hütte
Gegenanstieg Richtung Pforzheimer Hütte
Bequemer Brotzeitplatz nach Gegenanstieg
Bequemer Brotzeitplatz nach Gegenanstieg
Meine treuen Begleiter Andrea und Oliver zurück auf der Pforzheimer Hütte
Meine treuen Begleiter Andrea und Oliver zurück auf der Pforzheimer Hütte

Zu guter Letzt hatte Andrea ein sehr gelungenes Selfie von unsrem erfolgreichen Skitouren-Team erstellt oder war die Aufnahme von Oliver – sei’s d’rum vielen Dank dafür.

Erfolgreiches Skitouren-Team - Aufnahme von Andrea
Erfolgreiches Skitouren-Team – Aufnahme von Andrea

Dr. Harald Klein