Skibergsteigen

Skibergsteigen – schönste Form von Bergerlebnis

Seit 1984 gehört Skibergsteigen für mich zur schönsten Form des Bergsteigens. Über die Jahrzehnte habe ich weit über 200 Skitouren unternommen. Alle meine Skitouren dokumentiere ich seit je her in meinem persönlichen Skitouren-Logbuch. Seit 2019 berichte ich zudem hier ausführlich über meine Skitouren-Erlebnisse.

Skibergsteigen der 80er Jahre

Das Skibergsteigen der 80er Jahre hat mit dem heutigen Skitouren-Gehen nichts mehr zu tun. Es gab keine Funktionsbekleidung und mein erstes Paar Ski war ein im Sperrmüll gefundener Ski mit angeschraubten Kanten – der Kitzbühler Kurzski. Mein Vater hatte den Kitzbühler Kurzski einst dem Sperrmüll in unsrem Wohnhaus in der Schaffhauser Straße entnommen.

Mächtige Gletscherspalte am Rosablanche im Wallis 1985
Mächtige Gletscherspalte am Rosablanche im Wallis 1985
Kreativität

Zudem hatte mein Vater damals für mich zwei Lawinensonden zur Feinsondierung selbst gefertigt. Diese beiden Lawinensonden besitze ich noch heute. Bei unsren Skitouren hatte eine der Lawinensonden ich im Rucksack und die zweite Lawinensonden mein Begleiter, meist mein Sparringspartner Max. Max war über viele Jahre mein treuer Begleiter auf Skitouren. Wenn es galt Entscheidungen in heiklen Situationen zu treffen, war Max mein geschätzter Abstimmungspartner. Leider hat Max das Skibergsteigen an den sogenannten unschönen Nagel gehängt.

Max beim Gipfelanstieg zur Ruderhofspitze 1985
Max beim Gipfelanstieg zur Ruderhofspitze 1985
Bedingungslose Unterstützung

Lasst mich zu meinem Vater zurück kommen. Wie vieles hat mein Vater diese Lawinensonden nicht nur gefertigt, sondern genial entworfen gehabt. Im Bedarfsfall werden 7 Einzelstäbe miteinander verschrauben und man hat eine ausreichend lange Lawinensonden zur Feinsondierung Einsatz bereit. Allerdings hat nicht nur mein Vater meine Begeisterung für’s Skibergsteigen unterstützt, auch meine Mutter hatte ihre Fähigkeiten für mein Interesse vollumfänglich eingebracht. Dies obwohl ihr euch, meine Eltern, sicherlich aus Gründen eurer elterlichen Fürsorge lieber weniger gefährliche Interessen von mir gewünscht hättet.

Wie viele Ängste meine Eltern während und vor meinen Unternehmungen beim Skibergsteigen durchlebt haben, konnte ich erst verstehen als ich selbst Papa wurde. Um so mehr gilt mein Respekt und meine Achtung euch, meinen Eltern, indem ihr mich in meinem grenzenlosen Interesse für das Skibergsteigen immer bedingungslos unterstützt habt.

Zurück zu meiner Mutter, sie hatte über viele Jahre meine ach so geliebte Bundhose aus Gabardine immer wieder auf ein weiteres geflickt gehabt. Ich kann nicht mehr sagen, wie oft meine Mutter meine Hose im Gesäß unterlegt hatte, es sollte mindestens 3 oder 4 mal gewesen sein, bis ein weiteres Ausbessern unmöglich wurde. Diese meine geliebte Bundhose hatte ich von meinem Vater übernommen gehabt und wie ihr entnehmen könnt überaus geschätzt. Mein zutiefst herzlicher Dank gilt dir meiner geliebten Mutter und dir meinem geliebten Vater für eure bedingungslose Unterstützung!

Max beim Abstieg von Ruderhofspitze 1985
Max beim Abstieg von Ruderhofspitze 1985
Abseitige Pfade

Damals verstand man unter dem Begriff „Skitouren-Gehen“ das Bergsteigen mit Ski abseits jeglicher Skipisten und kein Skiwandern auf Pisten in einer „wohligen“ Herde von Menschen zur Präsentation der neuesten Mode Accessoires in pink, crimson und royal. Seit Corona wird mit dem Begriff „Skitouren-Gehen“ das Wandern mit Skiern auf Pisten und ausgetrampelten Pfaden unter Menschenmassen verstanden. Diese neuartige Form des „Skitouren-Gehens“ hat mit Skibergsteigen, das von mir hier dokumentiert wird, nichts zu tun.

Skitouren Ausrüstung 1985 - Parkplatz beim Zustieg zur Franz-Senn-Hütte mit Ziel Ruderhofspitze
Skitouren Ausrüstung 1985 – Parkplatz beim Zustieg zur Franz-Senn-Hütte mit Ziel Ruderhofspitze

Bevor sich jemand auf diese Art des Skibergsteigens einlassen möchte, darf ich auf meinen Blogeintrag zum Thema Sicherheit auf Skitouren vom 24. November 2019 verweisen. Nachfolgend ein Auszug meiner jüngsten Skitouren-Erlebnisse der vergangenen Jahre und ein Rückblick auf historische Skitouren.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Dr. Harald Klein