Windacher Daunkogel westlicher Gipfel – 31. März 2019

Am nächsten Morgen ging’s infolge der Zeitumstellung nach einer recht kurzen Nacht Richtung Windacher Daunkogel zum westlichen Gipfel 3.301 m. Die Nacht im Lager des Winterraums war überraschend ruhig, es gab nicht einen Schnarcher, der einem den Schlaf raubte, welch ein Wunder!

In der Sulza
Früh morgens allein „In der Sulza“

In der Sulza gings heute weiter nach Süden zum Sulztalferner. Anfänglich waren noch ein paar Tourengeher unterwegs, nach der kurzen Steilstufe wurde es jedoch recht ruhig.

Sulztalferner
Blick Richtung Sulztalferner

Wo auch immer alle hin entschwunden waren, viele hatten sich vermutlich Richtung Kuhscheibnspitz verabschiedet, welch ein Glück wiederum für mich. Am Sulztalferner war ich bereits fast allein unterwegs.

Gletscherabbruch Sulztalferner
Gletscherabbruch Sulztalferner

Die wunderbare Gletscherwelt gab meinem einsamen Weg ein grandioses Geleit. Der Gletscherabbruch auf halben Weg ließ sich auf westlicher Seite leicht umgehn. Von da an hatte ich den Gipfel im Blick.

Windacher Daunkogel
Blick Richtung Windacher Daunkogel Gipfel
Gletscherwelten mit Blick zum Hinteren Daunkopf
Gletscherwelten mit Blick zum Hinteren Daunkopf

Der Aufschwung zur Gipfelpyramide wurde geringfügig anspruchsvoller. Ich hatte mich weiter Richtung Wütenkarsattel gehalten und von dort unter dem felsigen Gelände nach Südosten gequert. Nun hatte ich die Gipfelpyramide zügig erreicht und bald mein Skidepot in völliger Einsamkeit erreicht.

Gipfelpyramide Windacher Daunkogel
Gipfelpyramide
Windacher Daunkogel felsiger Gipfel
Felsiger Gipfel

Von dort war der westliche Gipfel unschwierig zu ersteigen. Der Gipfel fällt nach Süden und Norden sehr ausgesetzt ab und der schmale Grat zum höchsten Punkt hatte doch etwas Überwindung gekostet.

Windacher Daunkogel Hauptgipfel
Blick Richtung Hauptgipfel
Schmaler Grat zum östlichen Gipfelpunkt westlicher Windacher Daunkogel
Schmaler Grat zum östlichen Gipfelpunkt
Blick vom Windacher Daunkogel westlicher Gipfel
Wunderbares Gipfelgefühl

Nun durfte ich mein verdiente Brotzeit genießen. Nachdem ich eine Stunde den Gipfel für mich ganz allein hatte, machte ich mich auf den Rückweg. Beim Abstieg von der Gpfelpyramide kamen mir vier sympathische Franzosen entgegen.

Französische Bergsteiger zum Windacher Daunkogel westlicher Gipfel
Vier französische Bergsteiger auf Anstieg zum Gipfel
Gipfelpyramide Windacher Daunkogel westlicher Gipfel
Blick zurück zur Gipfelpyramide

Sie waren von Süden aufgestiegen, vermutlich von der Hochstubaihütte. Bald schon war ich wieder ganz allein mit mir und konnte meine Spuren in die jungfräulichen Hänge legen.

Hängen unter Windacher Daunkogel
Spuren in jungfräulichen Hängen
Sulztalferner
Weitläufiges Gelände Sulztalferner
Sulztalferner
Wunderbare Gletscherwelt Sulztalferner
Windacher Daunkogel von Amberger Hütte
Blick zurück zum Windacher Daunkogel von Amberger Hütte

Dr. Harald Klein