Hintere Sonnenwand – 7. April 2019

Einsame Skitour glücklich mit Hilfe Begleitung

Ebenso wie auf der Amberger Hütte eine Woche zuvor gab’s nicht einen nervtötenden Schnarcher im Lager. Das Frühstück war reichlich und vielseitig. Am Abend zuvor hatte ich mich für die Besteigung der Hintere Sonnenwand entschieden. Die Felle aufziehen und los ging’s.

Neue Pforzheimer Hütte
Früh morgens Neue Pforzheimer Hütte
Gleirschtal mit Zischgelesspitz
Nach Süden möglichst ohne Höhenverlust flach ins Gleirschtal

Die Devise lautet möglichst ohne Höhenverlust dem Gleirscher Fernertal nach Süden zu folgen. Das Gelände zeichnete die Spurführung vor.

Westlich Wildes Karl
Offensichtliche Routenführung
Spuren durch tiefen Schnee

Unter der Sunnewand und des Kuglter Kopfs hält man sich möglichst weit oben. Offensichtlich waren vor mir keine Skibergsteiger in Richtung Hinteren Sonnenwand aufgebrochen, so dass ich von nun an durch 20 bis 30 cm tiefen Schnee spuren durfte.

Nordwestgrat Zischgelesspitz
Blick zum Nordwestgrat der Zischgelesspitz

Nun galt es, konditionell Haus zu halten. Gut 500 Hm durch tiefen Schnee hatte ich noch vor mir. Rechter Hand eröffnete sich das Seitental hinauf zum spärlichen Rest des Nördlichen Sonnenwandferners.

Sonnenwandferner
Nördliches Sonnenwandferner Tal
Unangenehmer Harschdeckel

Eine erste kurze Steilstufe galt es zu überwinden. Hier wurde das Spuren im Tiefschnee mächtig anstrengend. Über Nacht hatte sich ein unangenehmer Harschdeckel über dem tiefen Schnee gebildet. Nach jedem Schritt durchbrach der führende Ski unter der Körperlast den Harschdeckel, so dass ich beim Nachziehen des anderen Skis, den Harschdeckel von unten nach oben erst durchbrechen musste. Das war alles äußerst mühsame. Unter diesen Bedingungen hatte ich mir sehnlichst Unterstützung von anderen Skibergsteigern gewünscht. Und tatsächlichen kamen in meiner Spur zwei Skibergsteiger nach und dahinter eine Gruppe mit vier Personen –  diese vier Skibergsteiger brachen ihren Aufstieg kurz darauf ab und kehrten um.

Aufstieg zur Sonnenwand
Im steilen Gelände galt es, die Spur möglichst nah unter den Felsen der Vorderen Sonnenwand anzulegen
Christopher und Andrea

Ich war drauf und dran die Tour abzubrechen, als mich auf Höhe des kleinen Bergsees das junge Bergsteigerpaar erreichte. Die Aussicht auf Unterstützung durch Christopher und Andrea waren Motivation genug weiter zu steigen. Zu dritt ging’s hinein ins nördliche Sonnenwandferner Tal. Man führt die Spur mit Spitzkehren möglichst weit zu den Felsen der Südosthänge der Vorderen Sonnenwand herauf.

Schlussanstieg zum Grat der Hinteren Sonnenwand
Spuren im Schlussanstieg zum Grat der Hinteren Sonnenwand
Aussicht zum Gleirschfernerkogel

Den Grat erreichten wir über den frisch verschneiten Südosthang. Hier durften wir die wunderbare Aussicht nach Süden zur Südlichsten Sonnenwand und zum Gleirschfernerkogel genießen.

Südlichste Sonnenwand und Gleirschfernerkogel
Aussicht nach Süden zur Südlichsten Sonnenwand und zum Gleirschfernerkogel
Skitourenpartner zur Hinteren Sonnenwand
Andrea und Christopher, meine wichtigen Skitourenpartner zur Hinteren Sonnenwand
Glücklicher Dreiklang auf Scharte der Hinteren Sonnenwand - Aufnahme von Christopher
Glücklicher Dreiklang auf Scharte der Hinteren Sonnenwand – Aufnahme von Christopher
Abfahrt über jungfräulichen Hänge im ... - Aufnahme von Christopher
Abfahrt über jungfräulichen Hänge im … – Aufnahme von Christopher
... deep ... - Aufnahme von Christopher
… deep … – Aufnahme von Christopher
… Powder – kurz vor meinem Absetzer – Aufnahme von Christopher
… Powder – kurz vor meinem Absetzer – Aufnahme von Christopher

Die Abfahrt zum kleinen Bergsee hatten wir ausgelassen, um uns das erneute Anfellen für den Gegenanstieg zu ersparen. So querten wir in ausreichender Höhe in östliche Richtung und fuhren die Gletschermoräne ab.

Abfahrt über Gletschermoräne - Aufnahme von Christopher
Abfahrt über Gletschermoräne – Aufnahme von Christopher

Glücklich über unsere erfolgreiche gemeinsame Skihochtour hatten wir – ohne zu schieben – die Neue Pforzheimer Hütte erreicht.

Zurück bei der Pforzheimer Hütte - Aufnahme von Christopher
Zurück bei der Pforzheimer Hütte – Aufnahme von Christopher
Christopher und Andrea meine wichtige Begleitung
Christopher und Andrea meine wichtige Begleitung
Erfolgreich zurück auf Neuen Pforzheimer Hütte

Vielen Dank euch beiden für diese wunderschöne Skihochtour. Ohne euch hätte ich die Tour wohl nicht mehr gemeistert!

Dr. Harald Klein