Same turn other conditions – 24. März 2021

Buchstein vom Schwarzenbachtal
Buchstein vom Schwarzenbachtal

Same turn other conditions – unter dieses Motto fällt die Skitour 4 Tage nach meiner Roß- und Buchstein Reibn vom 20. März 2021. Nachdem der Wetterbericht schönstes Wetter prophezeite, hatte ich hatte mir spontan für Mittwoch Urlaub genommen. Und es sollte tatsächlich wunderbares Wetter bei idealen Schneebedingungen geben. Nachdem ich vergangenen Samstag bei Schneetreiben Schwierigkeiten hatte den passenden Anfellpunkt für den Aufstieg zum Durchschlupf hinüber zum Talkessel des Buchsteins zu finden, hatte ich mir die selbe Tour bei besten Wetterbedingungen nochmal vorgenommen. Ja, der Skitourentag wurde grandios. Seht alles weitere ohne Erklärung anhand der Fotos.

Forststraße zur Buchsteinhütte
Forststraße zur Buchsteinhütte
Roß- und Buchstein
Roß- und Buchstein
Nordhang unterhalb Buchstein mit Spur
Nordhang unterhalb Buchstein mit Spur
Roß- und Buchstein mit Tegernseer Hütte in Scharte
Roß- und Buchstein mit Tegernseer Hütte in Scharte
Blick zurück auf Steilhang zu Roßalmen
Steilhang zu Roßsteinalmen
Wettersteingebirg, Ammergauer und rechts Schönberg von Roßalmen
Wetterstein, Ammergauer und rechts Schönberg von Roßsteinalmen
Sonnberg im Hintergrund Guffert
Sonnberg im Hintergrund Guffert
Blauberge, Guffert und rechts im Hintergrund Schwarzenstein (Zillertaler Alpen) mit Schwarzensteinkees
Blauberge, Guffert und rechts im Hintergrund Schwarzenstein mit Schwarzensteinkees
Karwendel, Wetterstein und Ammergauer
Karwendel, Wetterstein und Ammergauer
Schönberg, Seekarkreuz und Mühlthaleck
Schönberg, Seekarkreuz und Mühlthaleck
Am Sonnberg mit Guffert im Hintergrund
Am Sonnberg mit Guffert im Hintergrund
In der Sulz unterhalb des Sonnbergalm Hochleger
In der Sulz unterhalb des Sonnbergalm Hochleger
Buchstein Talkessel
Buchstein Talkessel
Nordhang im Talkessel mit genialer Spur
Nordhang im Talkessel …
... mit genialer Spur
… mit genialer Spur
Pause bei Bucheralm im Buchstein Talkessel
Pause bei Bucheralm im Buchstein Talkessel
Der Nordhang musste ein 2. Mal sein
Der Nordhang musste ein 2. Mal sein

Dr. Harald Klein