Über mich

Dr. Harald Klein„Authentisch bleiben im Wandel der Zeit“

Als geborener Münchner bin ich ein Kind der old-school Baby-Boomer Generation und durfte die einschneidenden Veränderungen in der Medienlandschaft miterleben. Als Folge der aufstrebenden Informationstechnologie gestalteten sich die Formen von Geschäftsabläufen gänzlich neu. Waren in meiner Jugend und meinen frühen Berufsjahren Informationen Mangelware, so gilt es nun den prosperierenden Informationsüberfluss sinnvoll zu filtern. Mehr denn je sind Informationen ein wertvolles Gut von unschätzbaren Wert, der einen Großteil der weltweiten Börsenwerte bestimmt und das Weltgeschehen regiert. Es war ein Freitag Nachmittag im Dezember 1991 als mir das bis dahin Unmögliche bewusst wurde: Per Webserver bereitgestellte Informationen sind zu jeder Zeit überall frei verfügbar!

Beruflicher Werdegang, Erfahrungen und Interessen

Anfänglich war ich als Entwicklungsingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seit 1991 gilt mein berufliches Streben der IT, sei als IT-Architekt, Sales Consultant oder Presales Engineer. In dieser Zeit durfte ich viele Unternehmen bei der Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur begleiten und kann heute auf langjährige Erfahrungen bei der Konzeption und Ausarbeitung von ganzheitlichen DataCenter Lösungen zurückgreifen. Derzeit stehen viele Unternehmen vor den Herausforderungen der digitalen Transformation. Die Gestaltung sicherer, effizienter, hochverfügbarer und flexibler IT-Lösungen ist eine anspruchsvolle und inspirierende Herausforderung. Wenn die Zeit bleibt entwickle ich zudem kleine Programme zur Automatisierung von betrieblichen Abläufen und Prozessen.

Leitsatz und Wertekanon

Achtsamkeit, Ehrlichkeit und Aufmerksamkeit manifestieren sich in meinem persönlichen Leitsatz „Authentisch bleiben im Wandel der Zeit“. Demzufolge umfasst mein Wertekanon folgende Grundsätze:

– achtsam, ehrlich und aufmerksam zu sein
– verbindlich zu arbeiten und handeln
– Mitmenschen zu respektieren und Wert zu schätzen

Die Fähigkeit Zuzuhören und durch Rückfragen das Befinden und Streben meiner Mitmenschen zu verstehen ist mir eine Tugend.

Passion und Leidenschaft
Musik

Musik ist ein Lebenselixier und motiviert mich ständig auf’s Neue. Als Gitarrist einer Freizeit-Musikband durfte ich, soweit mir möglich, die progressiven Rockmusik aus meiner Jugendzeit tief inhalieren. Zu diesem Musikgenre gehört die Musik von Bands der späten 60er und frühen 70er Jahre wie Pink Floyd, King Crimson, Gentle Giant, Procol Harum, The Moody Blues, The Doors, Renaissance, Spooky Tooth, etc.

Sport

Zudem bin ich bereits seit meiner frühesten Jugend sportlich interessiert und selbstredend aktiv. War es anfänglich das Fußballspiel so gilt heute meine Begeisterung dem Skibergsteigen, Bergsteigen, Rennradeln gern auf Serpentinen, Koordinations- und Relativkrafttraining oder auch Schwimmen.

Brauchtum

Als geborener Münchner freut’s mich hin und wieder unsren wunderbar klangvollen Münchner Dialekt früh morgens beim Bäcker und wo auch immer in München zumindest noch spärlich wahrzunehmen.

Klassiker

Ausgehend von meiner frühen Jugendzeit pflege ich eine Leidenschaft für Fahrzeuge der 60er Jahre, insbesondere zum Mercedes-Benz SL. Wegen seines konkav gekrümmten Hardtops wurde diese Baureihe 113 liebevoll „Pagode“ getauft. Früher hatte die Form eines Autos noch ihren eigenen individuellen Charakter. So erhielten Fahrzeuge wegen ihrer markanten Merkmale im Volksmund individuelle Eigennamen. Der Spitzname „Käfer“ ist selbst heute fast jedem Kind geläufige. Die offizielle Bezeichnung VW Typ 1 ist heute kaum mehr bekannt.

Programmieren

Und zu guter Letzt gestalte ich in meiner Freizeit gerne einfache übersichtliche klassische Webdesigns und finde weiterhin Freude am Programmieren. In meiner frühen beruflichen Laufbahn hatte ich prozedurale Programme für technisch wissenschaftliche Anwendungen entwickelt, heute sind es kleine objektorientierte Programme zur Automatisierung von Betriebsabläufen.

Dr. Harald Klein